Cochrane Q&A

Welche Wirkungen hat Wassergymnastik als Behandlungsmassnahme für Menschen mit Knie- oder Hüftarthrose?

Antworten

Wassergymnastik in gemischten Gruppen für Menschen mit Knie- oder Hüftarthrose verbessert wahrscheinlich Schmerzen und geringfügig die Behinderungen. Sie kann auch unmittelbar nach Abschluss der Behandlung die Lebensqualität leicht verbessern.

Qualität der Evidenz​

Die Qualität der Beweise ist mässig. Die Evidenz basiert auf 13 Studien mit insgesamt 1190 Teilnehmenden (Stand April 2015).

Kontext

Dieser Cochrane Review bewertet die Wirkung der Wassergymnastik bei der Behandlung von Menschen mit Knie- oder Hüftarthrose (bis zu 12 Wochen Wassergymnastik). Arthrose ist eine chronische Erkrankung, die durch Gelenkschmerzen, Empfindlichkeit und eingeschränkte Beweglichkeit gekennzeichnet ist. Eine Heilung der Arthrose ist derzeit nicht möglich. Die Behandlung kann nur symptomatisch sein und darauf abzielen, das Fortschreiten von Gelenkschäden zu verhindern. Wassergymnastik besteht aus körperlichen Übungen, bei denen sich der Übende im Wasser befindet, in der Regel hat das Wasser eine Temperatur von 32°C bis 36°C.

Cochrane Links

Systematische Reviews sind wissenschaftliche Arbeiten, in denen die Ergebnisse bestehender klinischer Studien gesucht, ausgewählt und zusammengefasst werden. Dabei wird auch ihr Evidenzgrad und ihre Zuverlässigkeit bewertet.

Crédit photo: Hanne Hasu on Pixabay