Cochrane Q&A

Soll man zur Behandlung von Asthmaanfällen die Dosis der inhalativer Kortikosteroide erhöhen?

Antworten

Die aktuelle Datenlage erlaubt es nicht, eine Erhöhung der Dosis von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) zur Behandlung von Anfällen bei Erwachsenen und Kindern mit leichtem bis mittelschwerem Asthma zu empfehlen.

Qualität der Evidenz​

Die Qualität der Evidenz ist mässig. Der Review basiert auf 9 Studien mit insgesamt 1923 Teilnehmenden. Zeitraum der eingeschlossenen Studien: 1998-2018.

Kontext

Menschen mit Asthma können Anfälle oder eine Verschlimmerung der Asthmasymptome erleben, die eine zusätzliche Behandlung erforderlich machen. In einigen Empfehlungen wird geraten, die Dosis der inhalativen Steroide im Frühstadium eines Asthmaanfalls zu verdoppeln, um den Schweregrad des Anfalls zu verringern und orale Steroide oder einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden. Dieser Review bewertet, ob eine solche Erhöhung wirksamer und genauso sicher ist wie die Fortsetzung der üblichen ICS-Dosis.

Cochrane Links

Systematische Reviews sind wissenschaftliche Arbeiten, in denen die Ergebnisse bestehender klinischer Studien gesucht, ausgewählt und zusammengefasst werden. Dabei wird auch ihr Evidenzgrad und ihre Zuverlässigkeit bewertet.

Crédit photo: coltsfan on Pixabay