Cochrane Q&A

Gibt es wirksame schmerzstillende Mittel bei Säuglingskoliken?

Antworten

Es gibt einige Hinweise, dass pflanzliche Heilmittel die Dauer des Weinens verringern können (im Vergleich zu einem Placebo), aber es gibt nicht genügend wissenschaftliche Belege, um endgültige Rückschlüsse ziehen zu können. Qualitativ hochwertige Studien mit höherer Teilnehmerzahl sind erforderlich für endgültige Aussagen über die Wirksamkeit dieser Behandlungen und ihre Nebenwirkungen.

Qualität der Evidenz​

Diese Übersichtsarbeit umfasst 18 (randomisierte) Studien mit 1014 Säuglingen. Alle Studien waren klein und wiesen grosse Mängel im Design und ein hohes Risiko der Verzerrung auf. Zuletzt aktualisiert im Mai 2016.

Kontext

Koliken sind bei Kleinkindern ein häufig vorkommendes Problem während den ersten vier Lebensmonaten. Sie treten gewöhnlich am Nachmittag oder am frühen Abend auf und sind gezeichnet durch Weinkrämpfe. Die Kleinkinder reagieren dabei kaum auf Versuche der Erwachsenen sie zu trösten. Es wurden verschiedene Schmerzlinderungsmittel wie Medikamente, Zucker und pflanzliche Heilmittel vorgeschlagen, um diese Schreiepisoden zu verhindern oder ihre Intensität zu verringern. Das Ziel dieses Reviews war es die Wirksamkeit von einigen Schmerzmitteln bei der Reduktion von Koliken bei Kleinkindern unter vier Monaten zu bewerten. Folgende Produkte wurden untersucht: • Simethicon (fördert die Evakuierung von Darmgasen) • Dicyclomin und Cimetropium (beruhigt Magen und Darmkrämpfe) • Zucker • pflanzliche Heilmittel

Cochrane Links

Systematische Reviews sind wissenschaftliche Arbeiten, in denen die Ergebnisse bestehender klinischer Studien gesucht, ausgewählt und zusammengefasst werden. Dabei wird auch ihr Evidenzgrad und ihre Zuverlässigkeit bewertet.

Crédit photo: Katie Smith on Unslplash