Cochrane Q&A

Wie oft sollte man zum Zahnarzt gehen, um Zahnprobleme zu vermeiden?

Antworten

Ob Erwachsene ihren Zahnarzt zur Kontrolle alle sechs Monate oder inZeitabständen, die auf ihrem persönlichen Risiko basieren, aufsuchen, hat keinen Einfluss auf Karies, Zahnfleischerkrankungen oder die Lebensqualität. Es kann auch sein, dass längere Abstände zwischen zwei Kontrollen (bis zu 24 Monate) keine negativen Auswirkungen haben.

Qualität der Evidenz​

Die wissenschaftlichen Belege dafür, dass es keine oder nur geringe Unterschiede zwischen Erwachsenen gibt, die alle sechs Monate oder in individuellen Zeitabständen zu Kontrolluntersuchungen gehen, sind von hoher Qualität. Sie sind von mässiger Qualität, wenn es um Kontrolluntersuchungen im Abstand von sechs Monaten im Vergleich zu 24 Monaten geht. Die Studien befassten sich mit Karies, Zahnfleischerkrankungen und der Lebensqualität. Die für Kinder und Jugendliche verfügbaren wissenschaftlichen Belege sind unsicher. Dieser Review umfasst 2 Studien mit insgesamt 1736 Teilnehmenden. Zeitraum der eingeschlossenen Studien: bis Januar 2020.

Kontext

Eine zahnärztliche Kontrolluntersuchung alle sechs Monate kann dazu beitragen, Zahnprobleme in einem frühen Stadium zu behandeln und eine Verschlimmerung zu verhindern, kann aber auch zu unnötigen Behandlungen führen. Weniger Kontrolluntersuchungen könnten jedoch zu einer Verschlimmerung der Zahnprobleme und zu einer schwierigeren und teureren Behandlung führen. Ziel dieses Reviews war es, den besten zeitlichen Abstand zwischen den zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen zu ermitteln.

Cochrane Links

Systematische Reviews sind wissenschaftliche Arbeiten, in denen die Ergebnisse bestehender klinischer Studien gesucht, ausgewählt und zusammengefasst werden. Dabei wird auch ihr Evidenzgrad und ihre Zuverlässigkeit bewertet.

Crédit photo: Unslplash