Cochrane Q&A

Sind Zahnversiegelungen zur Vorbeugung von Zahnkaries bei Kindern zu empfehlen?

Antworten

Kinder mit einer Versiegelung der Backenzähne auf Harzbasis hatten weniger Karies als Kinder ohne Versiegelung. Die Studien schlossen Kinder ein, die bei der Versiegelung 5 bis 10 Jahre alt waren. Die Wirkung der Zahnversiegelung hielt über 2 bis 4 Jahre an. Sie war auch nachweisbar, wenn bis zu neun Jahre später nachuntersucht wurden, allerdings dann mit niedriger Qualität der Evidenz.

Qualität der Evidenz​

Für die Wirksamkeit einer Versiegelung auf Harzbasis zur Vorbeugung von Karies wurden wissenschaftliche Belege von moderater Qualität gefunden. Es wurden 38 Studien mit 7924 Kindern und Jugendlichen eingeschlossen. Dies bedeutet, dass wir uns dieses Ergebnisses einigermassen sicher sind, obwohl zukünftige Studien es noch ändern könnten. Zusätzliche Studien mit längerer Beobachtungsdauer sind notwendig. Zeitraum der eingeschlossenen Studien: bis August 2016.

Kontext

Zahnkaries tritt bei jungen Menschen hauptsächlich auf den Kauflächen der Backzähne auf. Vorbeugende Massnahmen sind das Zähneputzen, Nahrungsergänzungsmittel oder das Auftragen von Fluorid oder einer Zahnversiegelung. Diese Versiegelung soll das Wachstum von Bakterien verhindern und wird von einem Zahnarzt oder Praxisangestellten aufgetragen. Die Versiegelungen basieren vor allem auf Harz oder Zement aus Glas-Ionomeren. Der Review verglich die Versiegelung der Backenzähne mit einem einzigen Wirkstoff mit unversiegelten Zähnen.

Cochrane Links

Systematische Reviews sind wissenschaftliche Arbeiten, in denen die Ergebnisse bestehender klinischer Studien gesucht, ausgewählt und zusammengefasst werden. Dabei wird auch ihr Evidenzgrad und ihre Zuverlässigkeit bewertet.

Crédit photo: Michal Jarmoluk on Pixabay