Cochrane Q&A

Kann Vitamin D schwere Asthmaanfälle verhindern?

Antworten

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Einnahme von Vitamin D schwere Asthmaanfälle bei Erwachsenen und Kindern mit leichtem bis mässigem Asthma und Vitamin-D-Mangel verhindert. In Bezug auf Personen mit schwerem Asthma sind weitere Studien erforderlich, bevor klinische Empfehlungen ausgesprochen werden können. Die Vitamin-D-Supplementierung beeinflusst weder die Massnahmen, die zur Vermeidung von Asthmaanfällen ergriffen werden, noch die Atemkapazität und führt nicht zu schweren Nebenwirkungen.

Qualität der Evidenz​

Die Evidenz wurde als qualitativ hochwertig bewertet. Dieser Review basiert auf 15 Studien mit 1155 Kindern und 5 Studien mit 1070 Erwachsenen (Stand 8. September 2022).

Kontext

Vitamin D ist ein Vitamin, das in der Nahrung vorkommt und auch vom Körper produziert wird, wenn die Haut der Sonne ausgesetzt ist. Niedrige Vitamin-D-Spiegel im Blut werden bei Kindern und Erwachsenen mit Asthma mit einem erhöhten Risiko für Asthmaanfälle in Verbindung gebracht. In mehreren Studien wurde untersucht, ob Vitamin D Asthmaanfällen vorbeugen und Asthmasymptome bei Kindern und Erwachsenen verbessern könnte. In dieser Übersichtsarbeit wird bewertet, ob die Einnahme von Vitamin D in irgendeiner Form schwere Asthmaanfälle verhindert, die Massnahmen zur Asthmakontrolle verbessert oder negative Nebenwirkungen hat.

Cochrane Links

Systematische Reviews sind wissenschaftliche Arbeiten, in denen die Ergebnisse bestehender klinischer Studien gesucht, ausgewählt und zusammengefasst werden. Dabei wird auch ihr Evidenzgrad und ihre Zuverlässigkeit bewertet.

Crédit photo: Sincerely Media on Unsplash